Über mich

Über mich

img_7146

Hallo und willkommen auf meiner Website!

Ein Textporträt „Über mich“ wäre an dieser Stelle konsequent. Und so könnte es beginnen: „Ihr Gärtner-Stolz des Jahres ist zwei Meter lang und schmeckt im Smoothie und als Spinat. Magentaspreen heißt die Pflanze, die neben der Tomate „Hellfrucht“ und dem gerade gekeimten Feldsalat in riesigen Pflanzsäcken auf ihrer Gemüse-Terrasse steht. . .“ Aber über mich selber in der dritten Person schreiben? Lieber nicht!

Den größten Teil meines beruflichen Lebens habe ich als Redakteurin in der Verlagsgruppe Milchstraße (heute Burda) verbracht. Außerdem bin ich freiberuflich unterwegs, habe unter anderem für die größte deutsche Website rund um das Thema Familie „urbia.de“ geschrieben, für „Land & Meer“, die Logistikzeitung „DVZ“ sowie für Kundenzeitschriften und Stadtteilmagazine. Darüber hinaus betreibe ich den Blog „Grüne Töne“ www.gruene-toene.de rund um Natur, Garten und veganes Essen.

Porträts zu schreiben hat mich dabei immer am meisten gereizt. Mit Menschen zu sprechen, ihre Sichtweisen und ihre Träume zu erkunden, finde ich besonders spannend. Ich habe journalistische Porträts geschrieben über Menschen wie die Erfolgsautorin Gisa Pauly („Mamma Carlotta“), Extrembotaniker Jürgen Feder und Amrums Urgestein Georg Quedens. Aber ich porträtiere auch so genannte „normale“ Menschen. Auch sie können Geschichten erzählen, haben Spannendes erlebt oder warten mit besonderen Talenten oder Interessen auf. Diese Geschichten aus ihnen herauszukitzeln, um sie dann entsprechend aufzubereiten, ist mir Vergnügen und Herausforderung zugleich.

Glücklich gebunden an Hamburg-Blankenese lebe ich hier mit meinem Mann und unseren zwei Kindern.

Es freut sich auf Sie:
Katharina Petzholdt